1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Karriere
  4. Schikane am Arbeitsplatz: Wenn das Mittagessen der Anfang des Mobbings ist

Schikane am Arbeitsplatz

Wenn das Mittagessen der Anfang des Mobbings ist

| Lesedauer: 6 Minuten
Mobbing kann für Arbeitnehmer schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben Mobbing kann für Arbeitnehmer schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben
Mobbing kann für Arbeitnehmer schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben
Quelle: Getty Images
Ausgrenzung und Demütigung durch Kollegen kennen viele Arbeitnehmer. Steckt dahinter ein System, spricht man von Mobbing. Für Betroffene kann das dramatische Auswirkungen haben. Eine Expertin erklärt, welche Strategien dagegen helfen können.

Schon der Gedanke an die Arbeit kann zur Hölle werden. Denn nicht nur bei Kindern, sondern auch unter Erwachsenen ist ein ernst zu nehmendes Phänomen verbreitet: Mobbing. Mehr als 60 Prozent der deutschen Arbeitnehmer haben es am Arbeitsplatz schon erlebt, zeigt eine repräsentative Umfrage des Bürobedarfvertreibers Viking. Fast jeder Vierte gab an, sogar selbst schon Opfer von Mobbing gewesen zu sein.

Die Psychotherapeutin Bärbel Wardetzki beschäftigt sich schon lange mit dem Phänomen. Im Telefoninterview erklärt sie, wieso es unter Kollegen zu systematischen Demütigungen und Intrigen kommt und was Betroffene dagegen tun können.

WELT: Frau Wardetzki, wie lässt sich Mobbing von Konflikten und Missverständnissen, die es im Arbeitsalltag häufig gibt, unterscheiden?

ARTIKEL WIRD GELADEN

Themen

KOMMENTARE WERDEN GELADEN